Brenntradition seit 1750
Im malerischen Ort namens Windheim zwischen Saaletal und Rhön gelegen betreiben wir unseren Familienbetrieb, der aus einer Landwirtschaft sowie unserer Genussbrennerei besteht.
Die Entstehung des landwirtschaftlichen Betriebes fand zu Beginn des 16. Jahrhunderts statt. Wahrscheinlich wurde er jedoch schon früher gegründet, was allerdings leider nicht mehr schriftlich nachgewiesen werden kann.
Die Existenz unseres Brennrechts und somit einer Brennerei auf dem Hof beläuft sich nachgewiesenermaßen um das Jahr 1750.
Zu Entstehungszeiten bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde außerdem noch Weinbau betrieben, der leider durch klimatische und anbautechnische Faktoren bis heute zum Erliegen gekommen ist.
Bauliche Zeugnisse aus den "alten Zeiten" sind noch heute auf dem Hof zu finden, z.B. der 1515 erbaute Gewölbekeller oder auch die verschiedenen Wein- und Beerenpressen, welche die damalige Durchführung des Weinbaus auf dem Hof deutlich untermauern.
1989
wurde erstmals eine freistehende Brennerei angeschafft welche den Arbeitszeitaufwand um die Hälfte reduzierte, da nun das lästige "Zweifachbrennen" durch einen Arbeitsgang erledigt werden konnte.
2000
entschlossen wir uns mehr Zeit der Direktvermarktung zu widmen. Seit diesem Zeitpunkt sind wir darauf bedacht unsere Produktvielfalt immer weiter auszubauen.
Bis dahin bestand unser Sortiment lediglich aus 5 verschiedenen Schnäpsen sowie 2 Likören.
2004
wurde eine neue Abfindungs-Brennerei angeschafft, die es uns erlaubt, sicherer und noch hochwertigere Produkte zu erzeugen.
2012
Die "Destillathek since 2012" wird eröffnet. In den lichtdurchfluteten Räumen präsentieren wir unsere Produkte, laden zum Verkosten und Kaufen ein.
2017
Der neue Onlineshop geht an den Start und wird in kürzester Zeit zu einer wichtigen Verkaufsebene.
2019
Mit Fertigstellung der ersten Rhöner Verschlussbrennerei im Jahr 2019 eröffneten sich völlig neue Möglichkeiten in Vielfalt der Destillate und Produktivität der Brennerei.